Auch gegenüber dem Franken hat sich der Dollar leicht abgeschwächt und kostet aktuell 0,9274 nach 0,9287 Franken am Morgen. Am Vortag war der Dollar zeitweise noch bis auf 0,9232 gefallen. Dies ist der tiefste Stand seit dem Frühling. Derweil notiert das Währungspaar EUR/CHF mit 0,9876 gleich hoch wie am Morgen.

Am Vortag war der Euro nach der Veröffentlichung von US-Inflationsdaten um mehr als einen Cent gestiegen. Im November hatte sich die amerikanische Inflation stärker als erwartet abgeschwächt. Ökonomen sprechen von einer leichten Entspannung und gehen davon aus, dass die US-Notenbank Fed weniger aggressiv gegen die hohe Inflation vorgehen wird. Dies hat den Dollar belastet und dem Euro im Gegenzug Auftrieb verliehen.

Der Markt wartet auf die Zinsentscheidung der Fed am Abend. Es wird damit gerechnet, dass die Notenbank den Leitzins nur noch um 0,50 Prozentpunkte anheben wird und nicht mehr wie zuletzt um 0,75 Prozentpunkte. Die Anleger warten aber vor allem gespannt auf Aussagen des Notenbankpräsidenten Jerome Powell, die Hinweise auf den Zeitpunkt geben könnten, wann die Fed den Zyklus der Zinserhöhungen stoppen könnte.

mis/pre/ra

(AWP)