Zum Franken notiert der Euro bei einem Stand von 1,1039 etwas tiefer als noch am Morgen. Der US-Dollar kostet mit 0,9254 Franken knapp einen halben Rappen weniger als noch am Morgen.
Marktbeobachter sprachen von einem impulsarmen Wochenauftakt. Im Tagesverlauf stehen kaum wichtige Konjunkturdaten zur Orientierung auf dem Programm. Am Nachmittag könnten Zahlen vom US-Immobilienmarkt und Daten zum Volumen der Anleihekäufe der EZB für neue Impulse am Devisenmarkt sorgen. Ausserdem äussert sich US-Notenbankchef Jerome Powell in einer Diskussionsrunde.
Einen drastischen Kurseinbruch gab es bei der türkischen Lira, nachdem der Notenbankchef des Landes am Wochenende überraschend entlassen worden war. Im Handel mit dem amerikanischen Dollar verlor die Lira zeitweise mehr als 15 Prozent an Wert. Zuletzt hat die Lira die Verluste ein Stück weit eingegrenzt. Für einen Dollar werden 7,91 Lira gezahlt. Damit hat die Lira seit Freitag knapp zehn Prozent an Wert verloren.
/jkr/bgf/mis/ra
(AWP)