Das Dollar/Franken-Paar kann sich unterdessen über Parität halten und geht aktuell zu 1,0003 um. Am Dienstagnachmittag hatte das Währungspaar die Schwelle erneut überschritten, nachdem es bereits im Mai erstmals seit Ende 2019 die Marke geknackt hatte. Der Euro zeigt sich mit 1,0439 Franken hingegen wenig verändert seit Dienstagabend.

Der Mittwoch steht im Zeichen der US-Geldpolitik. Am Abend gibt die Notenbank Federal Reserve neue Entscheidungen bekannt. Die Währungshüter dürften ihren Kampf gegen die hohe Inflation fortsetzen, möglicherweise sogar intensivieren. Analysten rechnen mehrheitlich mit einer deutlichen Zinsanhebung um 0,5 Prozentpunkte. An den Finanzmärkten wird sogar auf einen noch grösseren Schritt um 0,75 Punkte gesetzt. Aktuell liegt der Leitzins nach zwei Anhebungen im laufenden Jahr um insgesamt 0,75 Punkte zwischen 0,75 und 1,0 Prozent.

/bgf/jha/hr/tv

(AWP)