Gegenüber dem Franken ist die Gemeinschaftswährung wieder unter die Marke von 1,01 Franken gefallen. Am frühen Nachmittag liegt der Kurs bei 1,0090 Franken. Der Dollar notiert mit 0,9580 Franken derweil mit wieder unter 0,96er-Marke - am Morgen lag der Kurs noch darüber.

Der Handel zwischen Euro und Dollar bleibt damit nach Schwankungen am Vormittag unter dem Strich richtungslos. Konjunkturdaten aus Deutschland fielen schwach aus, das Ifo-Geschäftsklima enttäuschte die Erwartungen. Das wichtige Konjunkturbarometer gab stärker nach als erwartet. "Steigende Energiepreise und die drohende Gasknappheit bereitet der deutschen Wirtschaft grosse Sorgen", so Ifo-Präsident Clemens Fuest.

Am Donnerstag hatte die Bundesregierung im Notfallplan Gas die Alarmstufe ausgerufen. Grund ist eine starke Verringerung der Gaslieferungen durch Russland. Ökonomen warnen vor erheblichen Folgen für die deutsche Wirtschaft, sollten die russischen Gaslieferungen komplett ausfallen.

"Tatsächlich ist die konjunkturelle Situation labil", sagt Commerzbank-Chefökonom Jörg Krämer. So könnte es nach einer weiteren Reduzierung der russischen Gaslieferungen zu einer folgenschweren Rationierung von Gas in der Industrie kommen./bgf/jsl/stk/jl/kw

(AWP)