Auch zum Franken kann der US-Dollar etwas Boden gut machen und kurzzeitig gar die 0,90er Marke überschreiten. Aktuell notiert er bei 0,8995 Franken wieder knapp darunter. Derweil bewegt sich das Euro/Franken-Paar kaum von der Stelle, wie der aktuelle Stand von 0,9743 zeigt.

Wie die Devisenexperten der Commerzbank in einem aktuellen Kommentar festhalten, dürfte auch der SNB an einem stärkeren Franken interessiert sein. Immerhin verharre auch in der Schweiz die Kerninflation hartnäckig über dem Inflationsziel der SNB. Die SNB dürfte daher ihren Leitzins im Juni nochmal erhöhen. So sagte SNB-Präsident Thomas Jordan erst kürzlich, dass die Geldpolitik noch nicht restriktiv genug sei, um die Inflation im Bereich der Preisstabilität zu verankern. Der Wechselkurs spielt bekanntlich eine wichtige Rolle bei der Inflationsbekämpfung. "Laut SNB hat der starke Franken geholfen, die Inflationsrate in der Schweiz vergleichsweise niedrig zu halten", so der Commerzbank-Kommentar weiter. Solange die SNB Inflationsgefahren sehe, dürfte sie daher einen starken Franken bevorzugen.

Unterdessen steht an den Finanzmärkte auch zur Wochenmitte nach wie vor die stockende Anhebung der US-Schuldengrenze im Fokus. Bei einem Treffen zwischen Präsident Joe Biden und ranghohen Kongressabgeordneten gab es am Dienstagabend eine vorsichtige Annäherung. Laut dem Mehrheitsführer im Repräsentantenhaus, Kevin McCarthy, ist eine Einigung bis zum Wochenende durchaus möglich - beide Seiten lägen jedoch noch weit auseinander. Der Dollar profitierte etwas von der Annäherung.

Inflationsdaten aus der Eurozone zeichneten am Vormittag das bereits bekannte Bild: Im April stieg die Teuerung wieder leicht an, die weniger volatile Kerninflation ging dagegen leicht zurück. Von der EZB, die sich seit vergangenen Sommer mit Zinsanhebungen gegen die hohe Inflation stemmt, werden weitere Anhebungen erwartet.

Im Tagesverlauf wollen sich einige Redner aus den Reihen der EZB zu Wort melden. In den USA werden am Nachmittag Zahlen vom Immobilienmarkt erwartet.

/bgf/jha/

(AWP)