Zum Franken notiert der Euro allerdings etwas schwächer, wie der aktuelle Kurs von 0,9874 zeigt. Der Dollar kommt zum Franken ebenfalls etwas zurück und geht aktuell zu 0,9278 um.

Der Handel verläuft in ruhigen Bahnen. Es fehlt an Impulsen. In der Eurozone sind keine wichtigen Konjunkturdaten veröffentlicht worden. Am Nachmittag stehen Daten vom US-Immobilienmarkt an.

Unter Druck steht der japanische Yen. Zuvor hatte die japanische Notenbank signalisiert, dass sie an der lockeren Geldpolitik festhalten wird. Sie kündigte zudem den Kauf von Staatsanleihen mit einer Laufzeit von zwei und fünf Jahren an. Zuletzt waren die Renditen am japanischen Anleihemarkt merklich gestiegen. Ausserdem hat Japans Industrieproduktion im November den dritten Rückgang in Folge verzeichnet.

/jsl/jkr/mis

(AWP)