Der Euro hat sich zum Franken leicht abgeschwächt. Am Abend notiert er bei 0,9928 Franken, nachdem das Währungspaar im frühen Handel mit 0,9995 fast wieder bei Parität stand. Auch der Dollar notiert um Franken etwas schwächer. Am Abend geht er zu 0,9154 um, nach 0,9167 am Nachmittag.

Am Vortag hatte die US-Notenbank Fed den Leitzins wie allgemein erwartet weiter leicht angehoben. Allerdings gab sie sich mit Blick auf die Zukunft vorsichtiger. Analysten deuteten Bemerkungen von Fed-Chef Jerome Powell als Möglichkeit, dass der Zinsgipfel in den USA bald oder schon jetzt erreicht sein könnte. Dies setzte den Dollar zeitweise unter Druck, während der Euro zulegte.

Am Donnerstag hoben weitere wichtige Notenbanken ihre Leitzinsen trotz jüngster Turbulenzen in der Bankenbranche an. So drehten die Zentralbanken der Schweiz, von Norwegen und auch von Grossbritannien an der Zinsschraube.

/ck/jha/cg

(AWP)