Zum Schweizer Franken hat sich der Euro hingegen kaum bewegt. Er wird aktuell zu 0,9876 gehandelt und damit praktisch zum gleichen Preis wie schon am Vorabend (0,9878). Der Dollar zeigt sich derweil auch gegenüber dem Schweizer Franken schwächer und entfernt sich damit noch weiter von der 0,91-Franken-Marke. Zuletzt notierte das Währungspaar USD/CHF bei 0,9039 nach 0,9097 am Montagabend.

Der Euro wurde durch die freundliche Stimmung an den Aktienmärkten gestützt. Der als sicher geltende US-Dollar war weniger gefragt. Der vom Analyseinstitut Sentix erhobene Konjunkturindikator für die Eurozone hellte sich im März zudem stärker als erwartet auf. Verbessert hat sich die Bewertung der aktuellen Lage, die auf den höchsten Stand seit März 2022 zulegte. Die Konjunkturerwartungen blieben hingegen stabil.

"Die Euroland-Wirtschaft kann sich auch Anfang April weiter erholen", kommentierte Sentix das Ergebnis der Umfrage. Die grossen Verwerfungen, die durch die Gas- und Strompreiskrise in Europa befürchtet wurden, seien in diesem Winter ausgeblieben. In den USA werden am Nachmittag keine wichtigen Konjunkturindikatoren veröffentlicht. Die Finanzmärkte warten auf die am Mittwoch anstehenden Zahlen zu den Konsumentenpreisen.

/jsl/jkr/men/tv

(AWP)