In den vergangenen Handelstagen haben Meldungen über eine Schliessung der US-Ölpipeline Keystone mehrfach für Bewegung bei den Ölpreisen gesorgt. Hintergrund sind Reparaturarbeiten wegen eines grösseren Lecks. Zuletzt war bekannt geworden, dass ein Teil der Ölleitung wieder in Betrieb genommen wurde. Die Pipeline verläuft von Kanada durch die Vereinigten Staaten an die US-Golfküste und ist für den amerikanischen Ölsektor von erheblicher Bedeutung.

Am Markt wurde aber auch auf die jüngste Entwicklung der Ölreserven in den USA verwiesen. Nach Angaben der US-Regierung vom Vortag waren die Lagerbestände an Rohöl in der vergangenen Woche deutlich gestiegen, um 10,2 Millionen Barrel auf 424,1 Millionen Barrel. Steigende Ölreserven in der grössten Volkswirtschaft der Welt belasten in der Regel die Ölpreise./jkr/stk

(AWP)