Nach deutlichen Kursgewinnen am vergangenen Freitag konnten die Ölpreise am Morgen nur noch leicht zulegen. Die führenden Rohstoffbörsen sind erst am Dienstag in das Handelsjahr gestartet, nachdem sie am Montag wegen der Neujahrsfeiern geschlossen waren.

Nach Einschätzung von Marktbeobachtern wurden die Ölpreise zum Jahresauftakt durch die Sorge über eine sinkende Nachfrage in China gebremst. In den vergangenen Monaten wurde die zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt durch harte Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus belastet. Zuletzt wurden die Coronamassnahmen aber gelockert, was allerdings eine massive Infektionswelle ausgelöst hatte.

Am Morgen war bekannt geworden, dass sich die Stimmung der Einkaufsmanager in der Industrie in China eingetrübt hat. Der am Dienstag veröffentlichte Einkaufsmanagerindex (PMI) des chinesischen Wirtschaftsmagazins "Caixin" sank im Vergleich zum Vormonat von 49,4 auf 49,0 Punkte. Liegt der Index unter der Marke von 50 Punkten, wird von einem Rückgang der Wirtschaftstätigkeit ausgegangen./jkr/jha/

(AWP)