Nach Einschätzung von Marktbeobachtern haben Fortschritte bei den Reparaturarbeiten an einer wichtigen Ölpipeline in den USA den Anstieg der Ölpreise gebremst. Zuletzt war bekannt geworden, dass ein Teil der US-Ölpipeline Keystone wieder in Betrieb genommen wurde. Die Pipeline verläuft von Kanada durch die Vereinigten Staaten an die US-Golfküste und ist für den amerikanischen Ölsektor von erheblicher Bedeutung.

Am Markt wurde aber auch auf die jüngste Kursentwicklung des US-Dollar verwiesen. Am Devisenmarkt konnte der Dollar im Handel mit anderen Währungen führender Industriestaaten zulegen. Da Rohöl in Dollar gehandelt wird, macht eine Kursstärke der amerikanischen Währung den Rohstoff teurer, was die Nachfrage bremst./jkr/jsl/stk

-----------

(Bloomberg) -- Oil steadied after a three-day rally, as TC Energy Corp. restarted a section of the major Keystone pipeline and the dollar advanced.

(AWP)