Der Dow Jones Industrial stand nach der ersten halben Handelsstunde 0,09 Prozent höher bei 33 616,80 Punkten. Tags zuvor war der US-Leitindex um rund 0,3 Prozent gestiegen, Zinsangst nach dem US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag hatten die Anleger letztlich abgeschüttelt. Der marktbreite S&P 500 notierte am Dienstag fast unverändert bei 4108,68 Zählern. Der von Technologiewerten geprägte Auswahlindex Nasdaq 100 sank um 0,38 Prozent auf 13 001,14 Punkte.

Ein überraschend schwaches erstes Geschäftsquartal von Adtran setzte den Aktien des US-Telekomausrüsters schwer zu, sie rutschten auf den tiefsten Stand seit Herbst 2020 und verloren zuletzt gut ein Viertel. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn im ersten Quartal war das Unternehmen hinter den eigenen Zielen und den Analystenerwartungen zurückgeblieben. Händler sahen vor allem die Profitabilität kritisch.

Die Aktien von Moderna büssten fünfeinhalb Prozent ein. Der Impfstoffhersteller teilte mit, dass eine Grippeimpfung-Studie im Endstadium nicht genug Daten gesammelt habe, um die Wirksamkeit zu bestimmen. Deshalb solle nun die Entwicklung eines anderen Impfstoffkandidaten vorangetrieben werden. Für Moderna ist die Markteinführung eines Grippeimpfstoffs sehr wichtig. Denn die Umsätze mit dem Covid-Impfstoff sinken drastisch, da bereits viele Menschen immunisiert sind und die Nachfrage nach Auffrischungsimpfungen gering ist.

Die Anteile von CarMax legten um 8,6 Prozent zu. Der Gewinn des Gebrauchtwagenhändlers im vierten Geschäftsquartal übertraf die Schätzung von Experten./ajx/he

(AWP)