Zu Handelsbeginn veröffentliche Konjunkturdaten vermochten den Markt nicht nachhaltig zu bewegen. Wie das Institute for Supply Management (ISM) mitteilte, fiel die Stimmung in der US-Industrie im Juli mit 52,8 Punkten auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Jahren. Volkswirte hatten allerdings ein noch deutlicheres Absacken auf nur 52,0 Punkte erwartet.

"Der Einkaufsmanagerindex hat die Konsensschätzung übertroffen und liegt ausserdem weiterhin klar im Expansionsbereich", hob Volkswirt Ulrich Wortberg von der Helaba positiv hervor. "Vor diesem Hintergrund sollten die Wachstumszweifel nicht grösser werden und die US-Notenbank kann an ihrem Plan festhalten, die Zinsen zur Eindämmung der Inflation zunächst weiter zu erhöhen." Die Experten der Postbank sahen die Daten ebenfalls positiv: Zwar sei der ISM gesunken, weise aber weiterhin auf ein leichtes Wachstum, was die Unternehmensgewinne zum Start des dritten Quartals stütze.

Unter den Einzelwerten im Dow zogen die Aktien des Flugzeugbauers Boeing um 6,7 Prozent hoch. Der Konzern steht Kreisen zufolge unmittelbar vor der Wiederaufnahme der Auslieferungen des Langstreckenjets 787 (Dreamliner). Der Konzern habe von der US-Luftfahrtaufsicht FAA dafür eine vorläufige Genehmigung erhalten, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Laut RBC-Analyst Ken Herbert ist dies eine gute Nachricht nicht nur für die Boeing-Aktie, sondern auch für den gesamten Sektor. Goldman-Analyst Noah Poponak erwartet, dass damit nun erhebliche Barmittelzuflüsse freigesetzt und die Sorgen über die Kapitalstruktur gedämpft werden.

Alibaba zeigten sich nach einem deutlichen Kursrutsch am Donnerstag und Freitag ein halbes Prozent schwächer. Der chinesische Amazon -Konkurrent teilte mit, mit den US-Behörden zusammenarbeiten zu wollen, um neben der neuen Börsennotierung in Hongkong auch das bisherige Listing an der New York Stock Exchange (Nyse) zu behalten. Am Freitag hatte die US-Börsenaufsicht SEC Alibaba auf eine Liste von Unternehmen gesetzt, denen der Entzug der amerikanischen Börsennotierung droht.

Die Aktien von Celsius sprangen um 12,3 Prozent auf 99,90 US-Dollar hoch und die von Pepsico gewannen 0,9 Prozent. Der Softdrink-Konzern und Coca Cola-Konkurrent hat sich einen Anteil von 8,5 Prozent an dem Fitness- und Energy-Drink-Hersteller für 550 Millionen Dollar beziehungsweise 75 Dollar je Aktie gesichert.

Twitter-Titel gaben um 1,8 knapp zwei Prozent nach. Tech-Milliardär Elon Musk reichte im Rechtsstreit um seine zurückgezogene Übernahmeofferte eine Antwort auf die Klage des Kurznachrichtendienstes ein. Das Dokument vom Freitag ist allerdings zunächst nicht öffentlich zugänglich. Musks Anwälte haben nach den Regeln des Gerichts einige Tage Zeit, eine Version ohne vertrauliche Details zu veröffentlichen./ck/he

(AWP)