Der marktbreite S&P 500 verlor 0,34 Prozent auf 4123,94 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 sank um 0,55 Prozent auf 13 217,93 Punkte.

Fundamental zu begründen ist die Zurückhaltung der Anleger mit den zur Wochenmitte anstehenden Inflationsdaten. Sie gelten als wichtigste Orientierungsgrösse für die Zinspolitik der Notenbank Fed. Immer mehr in den Blick gerät auch der drohende Zahlungsausfall der USA, sollte der Kongress nicht bald die Schuldenobergrenze anheben.

Die Aktien von Boeing stiegen im Dow um gut ein Prozent. Europas grösster Billigflieger Ryanair kauft wieder im grossen Stil bei den Amerikanern ein.

Im S&P 500 hatten die Papiere von Davita mit plus 14,5 Prozent die Nase vorn. Der Dialysekonzern hatte seinen Ausblick angehoben.

Am Index-Ende sackten die Anteilscheine von Paypal um zwölf Prozent ab. Der Online-Bezahldienst steigerte zwar den Gewinn im ersten Quartal kräftig und erhöhte seine Ziele für das Gesamtjahr. Die Bank JPMorgan sah allerdings mit Blick auf den Quartalsbericht "Nahrung für Bullen und Bären". Die Margenstory verzögere sich, biete aber letztlich mehr Potenzial.

Aktien von Skyworks Solutions verloren mehr als sechs Prozent. Die Bank Goldman Sachs kritisierte in einem Kommentar zum Quartalsbericht des Spezialisten für Mobilfunkhalbleiter vor allem eine anhaltende Schwäche im Android-Bereich.

Für die Anteilscheine von Under Armour ging es nach Zahlen zum vierten Geschäftsquartal um knapp sieben Prozent nach unten. Der Gewinn je Aktie sei zwar höher als vom Markt erwartet ausgefallen, schrieb JPMorgan-Analyst Matthew Boss. Stärker ins Gewicht falle jedoch die enttäuschende Bruttomarge des Sportmodeherstellers.

Stark gefragt waren nach Geschäftszahlen und Ausblick hingegen die Papiere von Palantir Technologies . Das Unternehmen bietet staatlichen Stellen und gewerblichen Kunden Lösungen zur Datenanalyse, basierend auf Künstlicher Intelligenz. Die Anteilscheine sprangen um gut 24 Prozent nach oben. Laut Analysten gibt es aber durchaus noch einige offene Fragen bezüglich der Geschäftsentwicklung./la/he

(AWP)