Im von Technologiewerten geprägten Auswahlindex Nasdaq 100 hielten sich hingegen die Anleger vor den am Mittwoch anstehenden Verbraucherpreisen zurück, der Index gab zuletzt um 0,37 Prozent auf 13 003,15 Punkte nach.

Der US-Flugzeughersteller Boeing lieferte im ersten Quartal mehr Passagier- und Frachtjets als sein europäischer Rivale Airbus aus. Insgesamt fanden 130 Boeing-Jets den Weg zu ihren Kunden. Auch für den Monat März lag Boeing knapp vor Airbus. Bei den Neubestellungen haben die Europäer im bisherigen Jahresverlauf aber weiterhin die Nase vorn. Die Boeing-Aktien gewannen zuletzt 0,9 Prozent und befanden sich damit im Dow im oberen Drittel.

Vorne im Dow erholten sich die Titel des Baumaschinenherstellers Caterpillar mit plus 2,7 Prozent weiter von ihrem vor Ostern erreichten tiefsten Stand seit fünfeinhalb Monaten. Techwerte wie Microsoft , Salesforce und Cisco waren auch im Dow hinten mit Abschlägen von bis zu 2,1 Prozent.

Ein überraschend schwaches erstes Geschäftsquartal von Adtran setzte den Aktien des US-Telekomausrüsters schwer zu, sie rutschten auf den tiefsten Stand seit Herbst 2020 und verloren zuletzt fast ein Viertel. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn im ersten Quartal war das Unternehmen hinter den eigenen Zielen und den Analystenerwartungen zurückgeblieben. Händler sahen vor allem die Profitabilität kritisch.

Die Aktien von Moderna büssten 2,7 Prozent ein. Der Impfstoffhersteller teilte mit, dass eine Grippeimpfung-Studie im Endstadium nicht genug Daten gesammelt habe, um die Wirksamkeit zu bestimmen. Deshalb solle nun die Entwicklung eines anderen Impfstoffkandidaten vorangetrieben werden. Für Moderna ist die Markteinführung eines Grippeimpfstoffs sehr wichtig. Denn die Umsätze mit dem Covid-Impfstoff sinken drastisch, da bereits viele Menschen immunisiert sind und die Nachfrage nach Auffrischungsimpfungen gering ist.

Die Anteile von Carmax legten um rund elf Prozent zu. Der Gewinn des Gebrauchtwagenhändlers im vierten Geschäftsquartal übertraf die Schätzung von Experten./ajx/he

(AWP)