Die Elefantenhochzeit im Banksektor dürfte zwar weiterhin grosse Aufmerksamkeit auf sich ziehen, aber die Anleger werden ihren Blick nun verstärkt auch auf die Geldpolitik richten. Denn am Mittwochabend wird die US-Notenbank Fed ihre geldpolitischen Beschlüsse verkünden, und am Donnerstag folgt dann die Schweizerische Nationalbank (SNB). Dabei könnte das Fed wegen der Krise im Bankensektor den Fuss durchaus etwas vom Bremspedal nehmen, die SNB dürfte gemäss Ökonomen den Leitzins hingegen um weitere 50 Basispunkte erhöhen.

Der SMI notiert um 09.18 Uhr um 1,13 Prozent höher bei 10'763,61 Punkten. Der SLI, in dem die 30 wichtigsten Aktien enthalten sind, gewinnt 1,19 Prozent auf 1701,14 und der breite SPI 0,96 Prozent auf 14'087,62 Zähler. Von den 30 SLI-Werten legen 27 zu, drei geben nach.

Den stärksten Anstieg verbuchen UBS (+3,0% auf 17,85 Fr.), die Anteile der CS fallen dagegen um 2,1 Prozent auf 0,8062 Franken. Die angeschlagene Credit Suisse wird von ihrer Konkurrentin UBS für insgesamt drei Milliarden Franken übernommen. Dabei erhalten die CS-Aktionäre je 22,48 eigene Aktien einen Titel der UBS. Damit sind die Aktien der CS trotz Kursrückgang noch immer höher bewertet als der theoretische Wert.

Die Anteile von Julius Bär (+1,4%) setzen den Aufwärtstrend vom Vortag fort. Der Vermögensverwalter gilt als Profiteur der Entwicklung rund um die CS.

Partners Group gewinnen 2,1 Prozent. Der auf alternative Anlagen fokussierte Asset Manager hat im vergangenen Jahr deutlich weniger verdient. Die Aktionäre können sich aber dennoch auf eine auf 37 von 33 Franken erhöhte Dividende je Aktie freuen.

Deutlich höher stehen auch die Aktien von Richemont (+2,6%) und Swatch (+2,9%). Grund dafür dürfte der Anstieg der Uhrenexporte sein, sind diese doch im Februar um 12,2 Prozent auf 2,2 Milliarden Franken gestiegen.

Leichter tenieren dagegeb Givaudan (-0,3%). Sie konsolidierten den jüngsten Anstieg, heisst es.

Auf den hinteren Rängen gewinnen Stadler 1,8 Prozent. Der Zugbauer wird der italienischen Trenitalia Lokomotiven liefern.

pre/uh

(AWP)