Laut Börsianern bereiten sich die globalen Märkte auf die neuesten Inflationsdaten aus den USA vor, die am morgigen Dienstag veröffentlicht werden sollen. Es sind mit die letzten Preisdaten vor der mit Spannung erwarteten Sitzung der US-Notenbank in der kommenden Woche. Voraussichtlich werden die US-Währungshüter dann abermals die Zinsen um 0,75 Prozentpunkte anheben, um damit der galoppierenden Inflation Einhalt zu gebieten. Fed-Chef Jerome Powell hatte erst vergangene Woche bekräftigt, dass er sich nachdrücklich für die Senkung der Inflation einsetze.

Der vorbörslich von der Bank Julius Bär berechnete SMI notiert gegen 8.15 Uhr um 0,36 Prozent höher bei 10'938,96 Punkten. In der Vorwoche hatte der Index mit einem knappen Plus von 0,08 Prozent geschlossen.

Bei den SMI-Einzelwerten reichen die Ausschläge von +0,8 Prozent bei den Aktien der Swiss Re bis +0,2 Prozent bei SGS. Der Rückversicherer profitiert von der Hoffnung auf weitere Preissteigerungen in der Rückversicherungsbranche. Im unsicheren wirtschaftlichen und geopolitischen Umfeld dürfte die Nachfrage nach Versicherungen zunehmen, zeigte sich der Konzern im Vorfeld des Branchentreffens "Rendez-Vous de Septembre" in Monte Carlo zuversichtlich. Die Titel setzen damit den Aufwärtstrend der Vorwoche fort.

Mit dem Markt freundlich präsentieren sich auch die beiden Pharma-Aktien von Novartis und Roche (beide +0,4%). Beide Konzerne hatten am Wochenende mit Produktmeldungen von sich reden gemacht.

Doch auch Zykliker wie ABB oder die Aktien der beiden Grossbanken UBS und CS (alle +0,4%) bewegen sich vorbörslich in etwa mit dem Markt aufwärts.

hr/rw

(AWP)