Einige Investoren dürften sich laut Händlern anfänglich erst einmal auf den Bankensektor konzentrieren, nachdem JPMorgan die in Schwierigkeiten geratene First Republic Bank übernommen hat. Laut JPM-CEO Jamie Dimon sollte dies jedenfalls dazu beitragen, einen Teil der Krise in der Branche zu beenden. Grundsätzlich dürften sich die meisten Anleger aber eher zurückhalten, da die Zinssitzungen der US-Notenbank Fed und der EZB am morgigen Mittwoch und Donnerstag bevorstehen. Eine gedämpfte Aktivität im Vorfeld sei typisch. "Die Märkte warten einfach ab, bis die Fed-Sitzung beginnt, und dann beginnt die Positionierung." Aber auch das Thema Schuldenobergrenze in den USA sowie die wieder aufdrehende Berichtssaison könnten für Input sorgen.

Der von der Bank Julius Bär berechnete vorbörsliche SMI gewinnt um 8.20 Uhr 0,16 Prozent auf 11'455,70 Punkte. Alle 20 SMI-Werte bis auf die Credit Suisse (-0,1%) werden vorbörslich höher gestellt.

Das grösste Plus verzeichnen dabei die Aktien vom Sanitärtechnikkonzern Geberit. Dieser hat zwar im ersten Quartal 2023 weniger umgesetzt und verdient, dennoch aber die Profitabilität gesteigert.

Auch der Computerzubehör-Spezialist Logitech ist mit +0,7 Prozent weit oben zu finden. Das Unternehmen leidet weiter unter dem Abschwung nach dem Ende des Booms in der Coronapandemie, wie der Rückgang bei Umsatz und Gewinn zeigen. Dennoch: wie einem ersten Analystenkommentar zu entnehmen ist, hatte der Markt noch Schlimmeres befürchtet.

Dagegen sacken die Aktien vom SLI-Mitglied AMS Osram nach Zahlen vorbörslich um 3,9 Prozent ab. Wie bereits zum Jahresstart angedeutet, hat der Sensorenhersteller im ersten Quartal weniger umgesetzt und einen Gewinneinbruch erlitten. Das Marktumfeld bleibt auch weiterhin angespannt und die Nachfrage in wichtigen Märkten gedämpft.

Besser sieht es in den hinteren Reihen zudem noch für Landis+Gyr (+2,2%) nach Jahreszahlen aus. Das Unternehmen hat zwar mehr umgesetzt, operativ aber weniger verdient. Die Analystenerwartungen wurden dennoch überwiegend übertroffen.

hr/uh

(AWP)