Dass es in den nächsten Wochen zu einer nachhaltigen Erholung kommt, wird in Handelskreisen eher nicht erwartet. "In Anbetracht der Fundamentaldaten sehen wir die Risiken für Aktien nach wie vor als abwärtsgerichtet an", heisst es etwa in einem Kommentar der Credit Suisse. Das makroökonomische Umfeld bleibe sehr schwierig und trotz der zuletzt niedrigeren Gesamtinflation in den USA seien die Werte vor allem bei der Kerninflation weiter unangenehm hoch. Zum Wochenstart richten sich die Blicke der Börsianer unter anderem auf die Unternehmensstimmung in Deutschland. Das Münchner Ifo-Institut veröffentlicht sein monatliches Geschäftsklima, das als wichtiges Konjunkturbarometer gilt.

Der vorbörslich von der Bank Julius Bär berechnete SMI notiert um 08.15 Uhr 0,18 Prozent höher auf 10'789,51 Punkte. Alle Einzeltitel werden im Bereich von +0,1 bis +0,3 Prozent gestellt.

In Bezug auf Unternehmensnachrichten ist der Wochenbeginn sehr ruhig. Weiter im Fokus dürften die Papiere der Credit Suisse stehen, die in der vergangenen Woche 10 Prozent eingebüsst haben und wieder deutlich unter 3 Franken gehandelt werden. Und die News sind weiterhin nicht unbedingt gut. Nun haben die US-Notenbank Fed und die Federal Deposit Insurance Corporation bei der zweitgrössten Schweizer Bank Mängel im Abwicklungsplan aus dem Jahr 2021 festgestellt, die bis Ende Februar behoben werden müssen.

Etwas mehr News gibt es aus dem breiten Markt. Dort werden Polypeptide über 15 Prozent höher gestellt. Der Pharmazulieferer hat eine kommerzielle Vereinbarung unterzeichnet. Diese hat eine Laufzeit von mehreren Jahren und soll nach einer Anlaufphase ab 2024 einen jährlichen Auftragswert von rund 100 Millionen Euro erreichen. Die Aktie hat im bisherigen Jahresverlauf allerdings bereits über 80 Prozent eingebüsst und hat entsprechend Aufholpotential.

Basilea (+1,7%) werden ebenfalls überdurchschnittlich höher gestellt. Das Biopharmaunternehmen hat mit einem Transfer-Onkologiekandidaten einen Meilenstein erreicht und erhält 4 Millionen US-Dollar.

uh/rw

(AWP)