Wie am Vortag dürfte der hiesige Markt von einem SMI-Schwergewicht beeinflusst werden. Nach Nestlé und Novartis am Vortag steht heute Roche im Fokus. Der Pharmariese hat in den ersten drei Monaten zwar wie erwartet einen Umsatzrückgang verbucht, die Schätzungen von Analysten wurden aber klar übertroffen. Zudem hat Roche den Ausblick für 2023 bestätigt und die Dividende soll weiter gesteigert werden. Ob dies für ein erneutes Plus beim SMI reicht, wird sich zeigen. Denn vor den Zinsentscheidungen von Fed und EZB in der kommenden Woche dürfte der Risikoappetit der Anleger grundsätzlich eher gedämpft sein.

Der von der Bank Julius Bär berechnete vorbörsliche SMI notiert um 8.15 Uhr um 0,13 Prozent tiefer auf 11'497,70 Punkten. 19 der 20 SMI-Werte werden tiefer gestellt. Einzig Roche (+0,6%) wird nach den Quartalszahlen höher indiziert.

Bei den SLI-Werten stechen zudem Temenos (+1,7%) positiv hervor. Der Bankensoftwarespezialist wurde von den Turbulenzen um die Credit Suisse und im amerikanischen Regionalbankensektor nicht getroffen. Das Westschweizer Unternehmen hat im Gegenteil überraschend viel Gewinn eingefahren, zudem wurden die Ziele für 2023 bestätigt.

Ansonsten werden die Bluechips mehrheitlich um bis zu 0,4 Prozent niedriger gestellt. Dazu zählen auch die Aktien von ABB (-0,4%), Nestlé (-0,2%) und Novartis (-0,2%), die am Vortag nach Zahlenvorlage kräftig gestiegen waren. Sie konsolidierten nun den Kursgewinn.

Tiefer gestellt sind zudem die Banken CS (-0,6%) und UBS (-0,3%). UBS hatte am Vortag als einziger Bluechip nach Zahlen schwächer geschlossen. Dies hatte auch CS belastet.

Auf den hinteren Reihen werden Inficon vorbörslich um 1,7 Prozent fester indiziert. Das Messtechnikunternehmen hat im ersten Quartal mehr Umsatz und Gewinn verbucht als von Analysten erwartet. Die aktuelle Krise im Halbleitermarkt tangiert das Rheintaler Unternehmen demnach nur wenig.

Zudem werden die Aktien von Evolva heute erstmls nach dem Reverse-Split (im Verhältnis 250:1) gehandelt. Das heisst, es werden 250 alte Aktien in einer neuen Aktie zusamengefasst.

pre/uh

(AWP)