Die Zinssorgen wurden von einer weiteren Runde "hawkisher" Fed-Reden noch untermauert. So sind nach Meinung der Fed-Mitglieder Loretta Mester und James Bullard weitere Zinsschritte notwendig. Die Analysten der Credit Suisse erwarten weiterhin, dass das Fed den Leitzins im laufenden Jahr noch zweimal um jeweils 25 Basispunkte auf 5,25-5,5 Prozent anhebt. Die europäische Zentralbank (EZB) plant laut den Worten von Präsidentin Christine Lagarde, den Leitzins im März um 50 BP erhöhen. Hier erwartet die CS einen Höchstwert von 3,5 Prozent bis Mitte 2023.

Die Bank Julius Bär berechnet den SMI vorbörslich um 08.15 Uhr um 0,34 Prozent tiefer mit 11'156,34 Punkten. Damit könnte dem SMI noch immer ein wenn auch kleiner Wochengewinn gelingen. In der Vorwoche hatte der Leitindex um 1,9 Prozent auf 11'130 Zähler nachgegeben und dabei das erste Wochenminus im laufenden Jahr verzeichnet.

18 der 20 SMI-Titel werden tiefer indiziert. Die Abschläge betragen zwischen -0,7 und -0,4 Prozent. Gegen den Trend werden einzig die Aktien von Sika und Swiss Re deutlich höher gestellt.

Sika (2,5%) hat im Geschäftsjahr 2022 das beste Resultat der Unternehmensgeschichte erzielt und damit den Höchstwert aus dem Vorjahr bereits wieder überboten. Die Dividende soll erhöht werden. Damit hat der Bauchemiekonzern die hohen Analystenerwartungen erfüllt.

Swiss Re (+1,5%) hat im vergangenen Jahr mit einem Überschuss von 472 Millionen Dollar die Erwartungen der Analysten übertroffen. Besonders positiv sei, dass dem Konzern in der Vertragserneuerungsrunde Januar eine Tariferhöhung um deutliche 18 Prozent gelungen ist. Nun strebt der Konzern einen Gewinn von über 3 Milliarden Dollar an.

Nestlé (-0,4% auf 107,45 Fr.) sind auch am Tag nach der Bilanzvorlage tendenziell unter Druck. Die Aktie war am Vortag im Zuge eines als durchwachsen taxierten Jahresberichts um 2,5 Prozent gefallen. Kepler Cheuvreux hat nun das Kursziel auf 130 von 125 Franken erhöht und die Buy-Empfehlung bestätigt. Auch bei Vontobel lautet das Preisziel neu 130 Franken - nach zuvor 140 Franken. Das Rating lautet ebenfalls auf "Buy".

Bei den SMIM-Werten betragen die gestellten Kurseinbussen rund ein halbes Prozent. Fester gegen den Trend sind Kühne+Nagel (+0,5%). Die Aktie wurde von JPMorgan auf "Overweight" von "Neutral" hochgestuft.

pre/hr

(AWP)