Der US-Arbeitsmarktbericht stellt nach den Leitzinsentscheidungen von Fed und der EZB das letzte Highlight in dieser Woche dar. Für die Börsen wäre ein stabiler US-Arbeitsmarkt am besten, kommentiert ein Händler. In diesem Falle könnte die US-Notenbank nämlich dann eine Pause im Zinserhöhungszyklus einlegen. Als Stütze für den Markt sehen Händler die Zahlen des iPhone-Riesen Apple vom Vorabend nach Börsenschluss. Derweil gehen die Turbulenzen im US-Bankensektor mit weiteren Schieflagen und Kurseinbrüchen weiter und sorgen für Vorsicht.

Der von der Bank Julius Bär berechnete vorbörsliche SMI gewinnt gegen 8.15 Uhr 0,13 Prozent auf 11'470,70 Punkte. Von den 20 SMI-Werten legen alle zwischen 0,1 und 0,2 Prozent zu. Damit zeichnet sich für den SMI aktuell ein hauchdünnes Plus für die erste Mai-Woche ab - einen traditionell eher schwierigen Börsenmonat.

Nachdem an den vorangegangenen drei Handelstagen noch zahlreiche Bluechips Zahlen vorgelegt hatten, ist es zum Wochenschluss sehr ruhig bei den Grosskonzernen. Lediglich einige Analysten haben sich nach den Quartalszahlen geäussert, etwa zum Rückversicherer Swiss Re.

Technologiewerte wie AMS Osram (+1,6%), Logitech (+0,2%) oder VAT (+0,1%) könnten möglicherweise mit dem offiziellen Börsenstart dann etwas deutlicher auf die Apple-Zahlen reagieren. Der iPhone-Hersteller sei eines der Schwergewichte, die an der Börse immer unter besonderer Beobachtung stünden, so dass gute Zahlen doppelt wögen, meint ein Händler.

Ansonsten findet das Nachrichtenaufkommen eher in den hinteren Reihen statt. Dort hat der Immobilienkonzern PSP Swiss Property (+0,9%) im ersten Quartal 2023 weniger Gewinn erzielt. Grund dafür sind positive Einmaleffekte, die im Vorjahresquartal noch angefallen waren. Zu den weiteren Aussichten äussert sich PSP zuversichtlich und bestätigt die Prognosen.

Zudem legte der Chemiekonzern Clariant (+0,1%) ein durchzogenes Quartalsergebnis vor. So gingen der Umsatz, Betriebsgewinn und Margen im Vergleich zum Vorjahr zurück.

Der Reisedetailhändler Dufry (+1,2%) einigt sich mit den Hausbanken auf die Erweiterung seiner Kreditfazilität und Burckhardt Compression (+1,1%) teilte vorab mit, ein starkes Geschäftsjahr hinter sich zu haben.

hr/pre

(AWP)