Die Börsen profitieren seit Jahresbeginn von Zinshoffnungen und schwindenden Konjunkturängsten. Bevor in den USA am morgigen Freitag die Berichtssaison von zahlreichen Grossbanken eingeläutet wird, ist der Fokus erst einmal auf die US-Preisdaten gerichtet. Der Konsens geht davon aus, dass die Jahresrate von 7,1 Prozent im November auf 6,5 Prozent sinken wird. Dies wäre die niedrigste Inflationsrate seit Oktober 2021 und ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Höchststand von 9,1 Prozent im vergangenen Juni. Investoren hoffen, dass ein weiterer Rückgang die US-Notenbank Fed dazu bewegen kann, ihr Tempo bei den Zinserhöhungen weiter zu drosseln.

Der vorbörslich von der Bank Julius Bär berechnete SMI gewinnt gegen 8.15 Uhr um 0,29 Prozent hinzu auf 11'277,50 Punkten. Am Vortag war der Leitindex kurzzeitig sogar über die Marke von 11'300 Punkten. Auf diesem Niveau hatte er zuletzt vergangenen Juni notiert. Von den 20 SMI-Titeln gewinnen alle bis auf Logitech hinzu.

Die Aktien des Computerzubehörherstellers brechen vorbörslich mit -17 Prozent regelrecht ein. Der Konzern hat überraschend Zahlen vorgelegt, und damit enttäuscht. Auch der Ausblick auf das Gesamtjahr wurde nach unten korrigiert.

Auch VAT (-3,6%) überrascht am Morgen mit ersten Eckdaten. Der Vakuumventilhersteller hat demnach das Geschäftsjahr 2022 zwar mit Rekordwerten auf allen Ebenen abgeschlossen. Aufgrund der schwachen Halbleiterindustrie rechnet VAT aber in 2023 mit einem schwächeren Geschäftsverlauf.

Der vorsichtige Ausblick strahlt denn auch gleich auf Branchenkollegen wie AMS Osram (-1,3%) und in den hinteren Reihen Comet und Inficon ab, die beide vorbörslich um mehr als 2 Prozent nachgeben.

Kursgewinne von jeweils 0,6 Prozent bei den beiden Schwergewichten Roche und Nestlé stützen den Markt. Die Aktien des Nahrungsmittelriesen bekommen Schützenhilfe durch eine neue Kaufempfehlung der Deutschen Bank.

Aus der zweiten Reihe können Bossard (+1,3%) mit ihren Zahlen überzeugen. Swissquote (+0,9%) werden nach vorab publizierten Eckdaten ebenfalls gesucht.

hr/ra

(AWP)