Morgen folgen dann die Zahlen aus den USA. Diese dürften die Einschätzung der US-Notenbank bestätigen, wonach eine Phase sinkender Inflationsraten begonnen hat, heisst es am Markt. Allerdings sei die Prognoseunsicherheit diesmal etwas grösser als sonst, meint ein Analyst und verweist auf einen neu zusammengesetzten Warenkorb, an dem die Teuerung gemessen wird. Zudem würden die statistischen Saisonfaktoren zur Glättung jahreszeitlicher Schwankungen angepasst. Und schliesslich passen viele Anbieter ihre Preise besonders gerne zu Jahresbeginn an. Es wird zwar nicht mit einer Überraschung bei den Zahlen gerechnet. Da zuletzt stark steigende Ölpreise und robuste Konjunkturdaten die Zinssorgen wieder verstärkt hätten, sei dennoch Vorsicht angebracht, meinte ein Marktteilnehmer.

Die Bank Julius Bär berechnet den SMI vorbörslich um 08.15 Uhr um 0,10 Prozent niedriger mit 11'119,14 Punkten. Bis auf Credit Suisse werden sämtliche 20 Titel um 0,1 Prozent tiefer gestellt.

Die Aktien der CS (-1,3%) bleiben derweil im Rampenlicht. Die Grossbank hatte in der Vorwoche über einen milliardenschweren Verlust informiert. Seitdem haben diverse Analysten die Empfehlung für die Aktie zurückgestuft oder ihr Kursziel gesenkt. Aktuell hat die Bank Vontobel das Preisziel auf 2,90 von 3,00 Franken reduziert.

Sonst fehlen unternehmensseitig die Impulse. Firmenabschlüsse gibt es zu Wochenbeginn keine. Erst in der zweiten Wochenhälfte stehen mit den Zahlen von Nestlé (am Donnerstag), Sika und Swiss Re (am Freitag) wieder Ergebnisse von Bluechip-Unternehmen auf dem Programm. Am Berichtstag nach Börsenschluss veröffentlicht einzig der Flughafen Zürich die Verkehrszahlen für den Monat Januar 2023.

Bei den SMIM-Werten fallen DKSH (+0,9%) positiv auf. Das Unternehmen vertieft die Zusammenarbeit mit dem deutschen Konsumgüterkonzern Beiersdorf für sechs Märkte in Südostasien. DKSH hatte am vergangenen Donnerstag für 2022 einen über den Erwartungen der Analysten ausgefallenen Gewinn von 207,6 Millionen Franken veröffentlicht. Vontobel hat allerdings nun das Kursziel auf 72 Franken gesenkt (Freitagschluss 76,70).

pre/uh

(AWP)