Andere Indizes taten sich zum Auftakt schwerer: Während der breit gefasste S&P 500 noch leicht um 0,05 Prozent auf 4111,47 Zähler stieg, fielen die Technologiewerte an das Nasdaq mit Kursverlusten auf. Der von diesen geprägte Auswahlindex Nasdaq 100 sank um 0,50 Prozent auf 13 115,41 Punkte. Am Freitag war er erstmals seit August wieder über 13 000 Punkten gestiegen, diese Marke konnte er verteidigen. Anhaltende Zinssorgen und ein skeptischer Analystenkommentar galten als Belastung für diesen Sektor.

Eine deutliche Kürzung der täglichen Fördermengen durch die OPEC-Länder liess zu Wochenbeginn die Ölpreise in die Höhe schnellen, was die Ölwerte antrieb, Anlegern aber inflationsseitig wieder etwas mehr Sorgen macht. Im frühen Handel werden am Montag noch Stimmungsdaten aus der US-Industrie erwartet./tih/he

(AWP)