Die Langfrist-Prognosen für Bitcoin variieren. Beträchtlich, kann man sagen: BCA Research sieht den Kurs der heute grössten Kryptowährung von aktuell 16'500 Dollar auf 5000 Dollar fallen. Chefstratege Globales Peter Berezin sagte, positive Realzinsen - also die wirklichen Kosten für Darlehen - würden die Opportunitätskosten für Kryptowährungen nach oben treiben. "Fiat-Währungen werden möglichweise am Ende die Profiteure sein." 

Der Kollaps von Sam Bankman-Frieds Kryptobörse FTX hat die Welt der digitalen Währungen erschüttert. "Die Leute wissen nicht mehr, welcher Plattform sie vertrauen können", sagte Adrian Przelozny, CEO der Kryptobörse Independent Reserve, bei Bloomberg Television. Immerhin haben sich die Krypokurse diese Woche etwas stabiliisert. 

ARK Investment Management von Cathie Wood allerdings sieht den Token weiterhin beim Wert von einer Million Dollar im Jahr 2030. An dieser Prognose hält die Tech-Investorin fest, die disruptive Technologien als Schlüssel zum Anlageerfolg wertet. Für die unmittelbare Zukunft erwartet aber auch Wood weitere Verwerfungen wegen des FTX-Kollapses. 

Doch Wood bleibt Fan. Am Dienstag wurde berichetet, dass ARK Investment Management weiter bei der Kryptobörse Coinbase zugegriffen hat. Seit Anfang November hatte die Anlagegesellschaft 1,3 MIllionen Coinbase-Aktien erworben, was nach dem Handelspreis von Anfang der laufenden Woche einem Investment von 56 Millionen Dollar entsprach. Aktuell gehört ARK 4,7 Prozent von Coinbase. 

Der Kurs der Coinbase-Aktie ist seit Anfang Jahr um 83 Prozent gefallen. Ausgehend vom Börsengang des Unternehmens im April 2021 beträgt das Minus gar 87 Prozent. Anfang November hat die Aktie einen kurzen Rebound gesehen, dem die Luft aber auch schon wieder ausgegangen ist. Das ARK-Engagement bei Coinbase steht im Kontrast zur den Meinungen der Wall Street. Grosse Banken und Vermögensverwalter stufen die Ratings herunter, wobei Coinbase immer noch auf 14 Buy- oder "Buy-artige" Emfehlungen kommt. 

(cash/Bloomberg)