Für den MDax der mittelgrossen Börsenwerte ging es um 0,22 Prozent auf 27 506,99 Zähler hoch. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte um 0,2 Prozent zu.

Die überraschende Drosselung der Produktion durch die Öl-Allianz Opec+ vom Wochenende hatte der Dax am Montag mit einem nur kleinen Minus recht gut weggesteckt. An der Wall Street hatte der Dow Jones Industrial seine Erholung sogar fortgesetzt, mit dem höchsten Stand seit sechs Wochen. Auch der S&P 500 blieb dank der starken Ölwerte robust. Nur die zuletzt vorgepreschten Technologiewerte büssten etwas ein.

Der Dax profitiere zwar von den positiven US-Vorgaben, aber die gute Stimmung der Wall Street komme hierzulande nur in begrenztem Umfang an, erläuterte am Morgen Marktbeobachter Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Der US-Leitindex hole seinen Rückstand vom Jahresbeginn jetzt sukzessive auf. Charttechnik-Experte Marcel Mussler warnte in seinem täglichen Börsenbrief vor Gewinnmitnahmen im Dax vor dem Osterfest.

Die Ölpreise bauten ihre starken Gewinne vom Vortag leicht aus. US-Notenbanker James Bullard kommentierte den Schritt der Opec+ recht gelassen. Er mache den Job der Fed in der Inflationssenkung nicht einfacher, aber ein nachhaltiger Einfluss sei noch offen. Zudem habe er die Ölpreise ohnehin bereits höher erwartet, im recht günstigen Umfeld.

Unter den Einzelwerten gewannen am Dienstag im Dax Bayer nach einem positiven Gerichtsurteil in den USA 0,7 Prozent. Die Rüstungsaktien von Rheinmetall erreichten nach einer Auftragsmeldung ein weiteres Rekordhoch und stiegen zuletzt um 1,2 Prozent.

Auch für die Titel des Windkraftkonzerns Nordex ging es im MDax nach einem Auftrag um 1,7 Prozent nach oben.

Den Papieren des Wirkstoffforschers Evotec verhalf eine positive Analysten-Studie der Bank Morgan Stanley zu einem Kursgewinn von 1,9 Prozent. PVA Tepla stiegen um gut drei Prozent, nachdem die Experten der Exane BNP Paribas sich zuversichtlicher geäussert hatten als noch zuletzt./ajx/mis

(AWP)