Im frühen Freitaghandel stieg der deutsche Leitindex um 0,51 Prozent auf 15 810,08 Zähler. Es ist der nunmehr fünfte Handelstag in Folge mit Gewinnen. Für die verkürzte Handelswoche nach Ostern zeichnet sich aktuell ein Plus von 1,4 Prozent ab. Am Mittwoch war der Dax erstmals seit Anfang des vergangenen Jahres über 15 800 Punkte geklettert, dann aber etwas zurückgefallen.

Für den MDax der mittelgrossen Börsenwerte ging es am Freitagvormittag um 0,98 Prozent auf 27 832,53 Zähler hoch. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,36 Prozent auf 4378,87 Punkte.

"Der deutsche Aktienmarkt ist widerstandsfähig", schreiben die Experten der Landesbank Helaba. "Bleibt zu hoffen, dass die anstehenden US-Zahlen nicht zu einem Anstieg der Konjunktursorgen beitragen. Aber selbst wenn es dazu käme, würden sich die Zinssorgen tendenziell abschwächen, was wiederum dem Aktienmarkt zugutekommt. Insofern dürfte das Interesse an risikoreichen Assets kaum abreissen", vermuten sie.

Am Nachmittag werden aus den USA die Einzelhandelsumsätze für März veröffentlicht. Hier hatte sich laut den Helaba-Experten nach einem robusten Jahresauftakt eine gewisse Ernüchterung eingestellt. Sie halten vor allem wegen Aussagen von Autohändlern einen Rückgang der Gesamtumsätze für wahrscheinlich. Die Industrieproduktion, die etwas später bekannt gegeben wird, dürfte ihnen zufolge indes zugelegt haben. Zudem dürften die von der Universität Michigan anstehenden Daten zum Verbrauchervertrauen beachtet werden, denn sie gelten an den Börsen als die wohl wichtigste Verbraucherumfrage in den USA.

Mit grosser Spannung wird zudem auf den Start der Berichtssaison in den USA gewartet, denn die US-Grossbanken JPMorgan , der Citigroup und Wells Fargo veröffentlichen ihre Quartalszahlen. Anleger dürften darauf schauen, ob und in welchem Ausmass die jüngste Schieflage bei US-Regionalbanken nach dem Kollaps der Silicon Valley Bank (SVB) auch in den Bilanzen der grossen Investmenthäuser ihre Spuren hinterlassen haben.

Die Aktien von Covestro gehörten am Morgen zu den Favoriten im Dax mit einem Plus von 1,9 Prozent. Der Kunststoffhersteller hatte am Vorabend überraschend Eckdaten zum ersten Jahresviertel bekannt gegeben. In einem schwierigen Branchenumfeld musste Covestro zwar deutliche Geschäftseinbussen hinnehmen, doch brach das operative Ergebnis weit weniger stark ein als befürchtet.

Mit plus 2,5 Prozent waren die Anteile von Vonovia Spitzenwert im Leitindex und auch im MDax und SDax zählten Immobilienwerte zu den Favoriten. Aroundtown gewannen 5,2 Prozent und LEG sowie TAG Immobilien stiegen um etwa 3,5 Prozent. Um 4,2 Prozent ging es im Index der kleineren Werte für Grand City Properties nach oben. Allerdings gehören all diese Aktien seit Jahresbeginn zu den am schlechtesten gelaufenen, denn die gestiegenen Zinsen schlugen ins Kontor.

Hensoldt sprangen zum Handelsstart auf 36,24 Euro und damit auf ein Rekordhoch. Zuletzt ging es noch um gut zwei Prozent hoch./ck/mis

(AWP)