Der Zuwachs im August war allerdings nicht mehr ganz so hoch war wie noch in den ersten Sommermonaten. Der Branchenverband führt dies darauf zurück, dass der Sommer im Vorjahr mit schlechtem Wetter gestartet war und im August die Wende zu schönem Wetter folgte. Dennoch fällt die Bilanz für den Sommer 2022 auch im Vergleich zum fünfjährigen Durchschnitt positiv aus. Der Umsatz liegt hier 17 Prozent, die Ersteintritte 9 Prozent darüber.

Nach Regionen verzeichnete vor allem die Zentralschweiz einen massiven Zuwachs. Der Umsatz hat sich hier mehr als verdoppelt, die Ersteintritte verzeichneten einen Zuwachs von 72 Prozent. Weiterhin hinter den starken Zahlen aus dem Vorjahr bleibt dagegen das Tessin, sowohl beim Umsatz als auch bei den Ersteintritten steht ein Minus von 15 Prozent zu Buche.

jl/ra

(AWP)