Die Erwartungen für die wirtschaftliche Entwicklung sind erneut pessimistischer als im Vormonat. So gehen die Befragten auf Sicht von einem Jahr von einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um 2,6 Prozent aus. Bisher hatten sie ein Minus von 2,4 Prozent erwartet. Gleichzeitig sehen die Verbraucher einen noch stärkeren Anstieg der Arbeitslosigkeit als bisher. Sie erwarten auf Sicht von einem Jahr eine Arbeitslosenquote von 12,5 Prozent. Im Oktober war die Quote auf ein Rekordtief von 6,5 Prozent gefallen.

Die Verbraucherumfrage ("Consumer Expectations Survey") erscheint monatlich. Befragt werden etwa 14 000 Personen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden und Belgien. Diese Länder stehen für rund 85 Prozent des Bruttoinlandsprodukts der Eurozone. Inflationserwartungen spielen eine wichtige Rolle für die Geldpolitik der Notenbank. Die EZB hat in diesem Jahr nach langem Zögern die Leitzinsen um insgesamt 2,0 Prozentpunkte angehoben./jsl/bgf/jha/

(AWP)