An den Finanzmärkten war zuletzt die Erwartung gewachsen, dass die US-Notenbank den Leitzins nur noch im Mai noch einmal um 0,25 Prozent erhöhen wird und dann eine Pause einlegt. Schliesslich hatte sich die Inflation zuletzt abgeschwächt. Zudem wird befürchtet, dass die jüngsten Bankenturbulenzen die Kreditvergabe beeinträchtigen könnten. Mit 5,0 Prozent lag die Inflationsrate im März aber immer noch merklich über dem Inflationsziel von zwei Prozent. Solange sich die Rate nicht deutlich auf dieses Ziel zubewege, gebe es "weiterhin Arbeit zu tun", sagte Waller.

Die Aussagen sorgten für Kursausschläge an den Finanzmärkten. Schliesslich hatten sich andere Fed-Vertreter zuvor zurückhaltender geäussert. So erholte sich der Dollar deutlich von vorherigen Verlusten. Die Anleihekurse gerieten wie auch die Aktienmärkte unter Druck./jsl/he

(AWP)