Der Indexwert liegt deutlich über der sogenannten Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Er deutet somit auf eine Zunahme der wirtschaftlichen Aktivitäten hin.

Der entsprechende Indikator für den Dienstleistungssektor stieg um 3,0 Punkte auf 55,9 Prozent, wie es weiter hiess. Auch bei der Stimmung der Einkaufsmanager im Bereich Dienstleistungen wurde die erste Schätzung für April nach oben revidiert.

Tim Moore, Experte bei S&P Global Markt Intelligence, verwies auf die starke Wachstumsrate des Dienstleistungssektors. Diese deute darauf hin, dass die britische Wirtschaft positiv in das zweite Quartal gestartet sei. Die starke Entwicklung im Bereich Dienstleistungen überlagere die schwache Entwicklung im Industriesektor. Der Indexwert für die Stimmung in den Industriebetrieben verharrte im April unter der Expansionsschwelle./jkr/jsl/mis

(AWP)