Sowohl der Indikator für die Industrie als auch für die Dienstleister gaben nach. Allerdings deutet der Dienstleistungswert mit mehr als 50 Punkten auf Wachstum hin, während die Industriestimmung unter der Expansionsschwelle liegt und damit Schrumpfung nahelegt. Die zweite Schätzung für die Industrie wurde bereits am Montag veröffentlicht.

Der entsprechende Indikator für den Dienstleistungssektor fiel um 0,6 Punkte auf 52,9 Prozent. In einer ersten Schätzung waren noch 52,8 Punkte ermittelt worden. "Die März-Daten bestätigen, dass der britische Dienstleistungssektor im ersten Quartal 2023 zum Wachstum zurückgekehrt ist", kommentierte Tim Moore, volkswirtschaftlicher Direktor bei S&P Global Markt Intelligence. Der Sektor werde durch einer Erholung der Aufträge gestützt. Das Unternehmens- und Verbrauchervertrauen habe sich von den Tiefständen im letzten März erholt, sagte Moore./jsl/jkr/mis

(AWP)