Der Richtsatz für die zehnjährige Festhypothek liege nun wieder bei 1,19 Prozent und damit auf dem Niveau vom Januar 2020, heisst es in einer Moneypark-Publikation vom Mittwoch. Bei den Richtsätzen handelt es sich gemäss dem Unternehmen um die durchschnittlichen Hypothekarsätze von 100 Banken, Versicherungen und Pensionskassen. Der von Moneypark nachverhandelte Top-Satz für die zehnjährige Festhypothek Ende Mai habe bei 0,74 Prozent gelegen.

Die kurzfristigen Zinsausschläge, welche die Corona-Krise ausgelöst habe, seien längst ausgestanden, schreibt der Hypothekenvermittler weiter. Die Hypothekarzinsen bewegten sich nun wieder auf dem Niveau vom Anfang des Jahres.

Moneypark erwartet auch in den kommenden Monaten keinen Anstieg des Hypothekarzinsniveaus. Wegen der Rezession in Kombination mit der massiv angestiegenen Verschuldung der Staaten sei ein Anstieg der Leitzinsen weltweit unhaltbar, heisst es. Um eine weitere Frankenaufwertung zu verhindern, dürfte die SNB zudem gezwungen bleiben, das Leitniveau unter demjenigen der EU zu halten.

tp/cf

(AWP)