Die jüngste Krise bei kleineren US-Banken habe aber auch den Einfluss von Apps und sozialen Medien gezeigt. Gerüchte in den sozialen Medien hatten im März einen Bankensturm auf die Silicon Valley Bank ausgelöst. "Verstärkt durch neue Technologien und die rasche Verbreitung von Informationen über die sozialen Medien haben sich die zunächst isoliert erscheinenden Ereignisse im US-Bankensektor schnell auf Banken und Finanzmärkte in der ganzen Welt ausgeweitet", heisst es in dem Bericht.

Zwar hätten die nach der globalen Finanzkrise eingeführten Massnahmen insbesondere mit Blick auf grössere Banken Wirkung gezeigt, so der IWF. Es gebe aber weiterhin Schwachstellen. "Diese Ereignisse haben uns daran erinnert, dass Finanzmittel inmitten eines weit verbreiteten Vertrauensverlustes schnell verschwinden können." Für die Zentralbanken seien die kommenden Monate angesichts der anhaltend hohen Verbraucherpreise nun eine Herausforderung. Sie müssten vor allem klar kommunizieren, um unnötige Unsicherheiten zu vermeiden./nau/DP/jsl

(AWP)