Im Februar hatte die Jahresrate noch bei 8,9 Prozent gelegen und im Januar bei 10,6 Prozent. Im vergangenen Frühjahr hatte der Anstieg der Grosshandelspreise zeitweise mehr als zwanzig Prozent betragen, im April 2022 etwa 23,8 Prozent.

Im Monatsvergleich sind die Grosshandelspreise im März leicht gestiegen, wie das Bundesamt weiter mitteilte. In dieser Betrachtung ging es 0,2 Prozent nach oben. Die Grosshandelspreise wirken gemeinsam mit den Importpreisen und den Preisen, die Hersteller für ihre Produkte erhalten, auf die allgemeine Preisentwicklung ein.

Stärkste Treiber bei den Grosshandelspreisen waren die Kosten für Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren. "Im Durchschnitt lagen die Preise hier um 16,4 Prozent über denen von März 2022", hiess es in der Mitteilung. Teurer waren insbesondere Fleisch- und Fleischerzeugnissen. Ausserdem waren im März Obst, Gemüse und Kartoffeln im Grosshandel deutlich teurer als vor einem Jahr.

Dagegen waren Mineralölerzeugnisse und Metalle im Grosshandel deutlich günstiger zu haben als im März 2022, wie es in der Mitteilung weiter hiess./jkr/jsl/mis

(AWP)