Der Einkaufsmanagerindex ISM fiel in den USA im Vergleich zum Vormonat um 1,0 Punkte auf 47,4 Zähler, wie das Institute for Supply Management (ISM) am Mittwoch in Tempe mitteilte. Dies ist der tiefste Stand seit Mai 2020. Der Rückgang war stärker als erwartet. Analysten hatten im Schnitt einen Wert von 48,0 Punkten erwartet.

Der Indikator ist damit noch weiter unter die Schwelle von 50 Punkten gefallen. Wie schon in den beiden Vormonaten deutet er damit eine schrumpfende Wirtschaft an.

Bei den Unterindikatoren verschlechterte sich vor allem der Index für neue Aufträge, der um 2,6 Zähler auf 42,5 Punkte sank. Leicht eingetrübt hat sich der Beschäftigungsindikator, der aber mit 50,6 Punkten immer noch eine Verbesserung signalisiert. Aufgehellt hat sich der Indikator für bezahlte Preise, er stieg auf 44,5 Punkte.

(AWP)