Die Inflationserwartungen auf Sicht von einem Jahr stiegen überraschend deutlich an. Auf Sicht von einem Jahr kletterten sie von 3,6 Prozent auf 4,6 Prozent. Die Verbraucher erwarten vor allem steigende Benzinpreise. Die längerfristigen Erwartungen auf Sicht von fünf Jahren verharrten bei 2,9 Prozent.

Die Verbraucher seien sich zwar bewusst, dass sich die Inflation gegenüber ihrem Höchststand abgeschwächt habe, sagte Joanne Hsu, die für die Umfrage verantwortlich ist. Anhaltend hohe Preise sorgten jedoch weiter für Verunsicherung. Zudem würden die steigenden Zinsen die Kaufbereitschaft belasten.

Der Indikator der Universität Michigan misst das Kaufverhalten der US-Verbraucher. Er basiert auf einer telefonischen Umfrage unter etwa 500 Haushalten. Abgefragt werden die finanzielle und wirtschaftliche Lagebeurteilung sowie die entsprechenden Erwartungen./jsl/he

(AWP)