Schweizer Firmen haben ihre Rechnungen im ersten Halbjahr dieses Jahres etwas pünktlicher bezahlt. Die Zahl der verspäteten Rechnungen sank auf 19,0 Prozent von 19,7 Prozent im Vorjahreszeitraum, wie die Schweizer Tochter der Wirtschaftsauskunftei Dun & Bradstreet am Donnerstag mitteilte. Die durchschnittliche Verzugszeit von Rechnungen stieg jedoch um 1,6 Tage auf knapp 15 Tage an. Für die Erhebung wertete Dun & Bradstreet monatlich mehr als eine Million Rechnungen zwischen Firmen aus, mit deren Hilfe es auch einen Frühindikator für Liquiditätsprobleme erstellt.

Die beste Zahlungsmoral haben Firmen in Uri, Obwalden und Appenzell Innerrhoden, wo nur jede zehnte Rechnung zu spät beglichen wurde. Am schlechtesten schneidet Basel-Stadt ab, hier waren fast 40 Prozent der Rechnungen überfällig. Auch im Tessin, Zug und Schaffhausen hatte fast jede vierte Rechnung Verzug.

Einzelhandel (36%) und Autogewerbe (32%) waren die Branchen mit der schlechtesten Zahlungsmoral. Am anderen Ende stehen Firmen aus dem Handwerk, Bergbau sowie Finanzen und Versicherungen, die nur mit jeder zehnten Rechnung zu spät dran waren.

cg/rw

(AWP)