Der Umsatz von Orascom Development Egypt (ODE) stieg gegenüber der Vorjahresperiode um 53 Prozent auf 2,95 Milliarden Ägyptische Pfund oder umgerechnet rund 86 Millionen Franken. Vor allem im Hotelgeschäft konnten die Erträge auf 0,57 Milliarden Pfund mehr als verdoppelt werden, wie die Gesellschaft am Montag mitteilte. Auch im Immobiliengeschäft kletterte der Umsatz um einen Drittel auf 2,75 Milliarden Pfund.

In der Folge erhöhte sich der bereinigte EBITDA um 62 Prozent auf 1,17 Milliarden Ägyptische Pfund. Unter dem Strich ging der Reingewinn aber um 17 Prozent auf 0,38 Milliarden zurück, was Orascom auf Währungsverluste sowie höhere Finanzierungskosten zurückführt.

Die Muttergesellschaft Orascom DH wird die vollständigen Zahlen für das erste Quartal am kommenden Mittwoch, 17. Mai, vorlegen.

an/rw

(AWP)