Wie der Hersteller von flexiblen Verpackungs- und Barrierelösungen am Mittwochabend mitteilte, erwartet er neu einen Umsatz von 340 bis 360 Millionen Euro, dies nach einer alten Schätzung von 320 bis 340 Millionen. Begründet wird dies mit einer "besser als erwartet" ausgefallenen Geschäftsdynamik im Dezember.

Beim operativen Gewinn (EBITDA vor Sondereffekten) wird der Ausblick auf 44 bis 46 Millionen Euro angehoben von bisher 39 bis 44 Millionen. Die genauen Umsatzzahlen werden laut Mitteilung am 15. Februar zusammen mit dem Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Das geprüfte Jahresergebnis für 2022 soll dann am 23. März publiziert werden.

Die Aluflex-Aktien reagieren positiv auf die positive Gewinnwarnung. Sie stehen kurz nach 10 Uhr in einem leicht schwächeren Gesamtmarkt 3,6 Prozent höher auf 18,44 Franken (Tageshoch 18,56 Fr.), dies bei überdurchschnittlichen Umsätzen.

Für die ZKB ist die Erhöhung der Guidance zwar erfreulich, sie komme aber nicht völlig unerwartet aufgrund des dynamischen Geschäftsgangs in den ersten neun Monaten 2022, heisst es in einem Kommentar dazu. Der zuständige Analyst erhöht seine Schätzungen denn auch nicht, da er bereits mit Werten in der neuen Bandbreite gerechnet hat.

Die Aktie sieht er als unterbewertet an, da sie mit einem erwarteten EV/EBITDA für 2023 von 6,4x im Vergleich zur Peergruppe einen Abschlag von rund 30 Prozent aufweise. Dies sei in Anbetracht der attraktiven Wachstumsstrategie nicht gerechtfertigt.

Auch für den Broker Kepler kommt die Schätzungsanpassung nach oben nach den starken Neunmonatszahlen "nicht vollkommen überraschend". Die erhöhte Prognose bestätige seine positive Einschätzung des Unternehmens, meint der zuständige Analyst. Es biete attraktive Wachstumsraten in defensiven Märkten zu angemessenen Bewertungsmultiplikatoren.

uh/tv

(AWP)