Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat bedeutet es derweil ein leichtes Minus (-1%). Der Monat Mai sei seit Jahren ein Zwischenmonat, in welchem die Handelsregisterzahlen ansteigen würden, bis sie im Juni oder Juli häufig ihr Jahreshoch erreichten, schreibt das Online-Portal Help.ch in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Im April war die Zahl der Firmenneugründungen gegenüber dem Vormonat noch um 26 Prozent gefallen. Ein Einbruch im April sei zwar üblich, hiess es vor Monatsfrist, der Rückgang sei aber speziell. Im Vergleich zum Vorjahr betrug das Minus damals 5,6 Prozent.

Leicht mehr Löschungen im Mai

Die Firmenlöschungen haben im Mai ebenfalls zugenommen zum April. Insgesamt wurden den Angaben zufolge im Berichtsmonat 2398 Löschungen vorgenommen, 9 Prozent mehr als im Vormonat bzw. 9 Prozent weniger als im Vorjahr. Die gestiegenen Löschungszahlen bekräftigten die Vermutung, dass die Schweizer Wirtschaft derzeit wieder aktiver werde.

Der Vorjahresvergleich zeige zudem, dass die Differenz zwischen den Neugründungen und Löschungen grösser geworden sei. Vor einem Jahr - im Mai 2022 - betrug die Differenz zwischen Neugründungen und Löschungen noch 1691 und im Mai dieses Jahres waren es 1879, eine Steigerung um 11 Prozent.

uh/rw

(AWP)