Klöti werde sein Amt als neuer Finanzchef der Artemis Group und Mitglied der Geschäftsleitung am 1. November antreten, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Erst am vergangen Mittwoch hatte Klöti seinen Rücktritt als Finanzchef beim Verbundwerkstoffspezialisten Schweiter verkündet.

Er folgt bei Artemis auf Christian Mäder, der bereits Ende 2022 seinen Rücktritt zum 30. April dieses Jahres angekündigt hatte. Mäder seinerseits wird per 1. Oktober neuer Finanzchef beim Kabelverarbeiter Komax.

Ausbau der Geschäftsleitung

Neu in die Geschäftsleitung der Artemis Group rücken zudem Alexander Pieper und Jonas Theiler ein. Sie werden ihr Amt zum 1. April antreten. Das Führungsteam des Unternehmens wachse damit auf fünf Mitglieder, heisst es weiter.

Innerhalb der Gruppe werden Pieper und Theiler jeweils für einen Teil der Artemis Asset Management Group verantwortlich sein. Pieper übernimmt zudem die Rolle als Verwaltungsratspräsident der Franke Gruppe, was seit Dezember bekannt ist. Theiler werde weiterhin die Bereiche Venture Capital, Private Equity und Private Participations bei Artemis Asset Management Group verantworten.

Gemäss Mitteilung ist Pieper Eigentümer des Schweizer Werkzeugherstellers Kraftwerk Group, die er die letzten sechs Jahre auch als CEO leitete. Seit 2015 ist Pieper Mitglied des Verwaltungsrats der Artemis Holding. Er ist auch Sohn des Industriellen und Artemis-Eigentümers Michael Pieper.

Jonas Theiler stiess 2021 als Director Artemis Asset Management zur Gruppe. Davor war er mehr als elf Jahre bei Miller Investment Management in den USA und der Schweiz tätig.

cg/jb

(AWP)