Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft muss laut Apas eine Geldbusse von 500 000 Euro zahlen. Zudem dürfe sie bei Unternehmen von öffentlichem Interesse zwei Jahre lang keine gesetzlichen Abschlussprüfungen durchführen. Dabei handele es sich um sogenannte Neumandate, teilte die Apas mit. Ausgenommen seien Bestandsmandate. Einzelne Wirtschaftsprüfer wurden laut Apas mit Geldbussen von 23 000 Euro bis 300 000 Euro sanktioniert.

Im nächsten Schritt seien nun die Bescheide von der Apas zu fertigen, die Betroffenen könnten dann Einspruch gegen diese einlegen, hiess es.

Wirecard brach im Sommer 2020 zusammen, nachdem der Vorstand eingeräumt hatte, dass 1,9 Milliarden angeblich auf Treuhandkonten verbuchte Euro nicht auffindbar waren. Dem früheren Wirecard-Chef Markus Braun wird derzeit in München der Prozess gemacht. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY hatte die mutmasslich gefälschten Bilanzen des früheren Dax -Konzerns über Jahre testiert./rwi/DP/mis

(AWP)