Das für die SoBa wichtige Zinsdifferenzgeschäft habe sich dank dem Kreditwachstum und einer günstigeren Refinanzierung stabil entwickelt. Der Bruttozinserfolg ist verglichen mit der Vorjahresperiode leicht um 0,8 Prozent angestiegen. Allerdings unter Berücksichtigung der Wertberichtigungen zu möglichen Kreditausfällen fiel der Nettozinserfolg um 1,2 Prozent zurück.

Die SoBa ist gewachsen: Vor allem die Zahl der Vermögensverwaltungs- und Beratungsmandate habe man um 17 Prozent steigern können. Sowohl im Private Banking als auch bei den Depotvolumen habe man zugelegt. Das sei auch ein Verdienst der guten Zusammenarbeit mit der Versicherung.

Derweil schreite die schweizweite Vertriebsexpansion im Rahmen der "Simply Safe-Strategie" der Bâloise voran. Als nächster Schritt der Nationalisierung stehe die Einführung neuer Produkte im vierten Quartal auf dem Programm. Ausserdem sollen die Kunden Zugriff auf umfassenden Cyber-Versicherungsschutz bei der Nutzung der Visa Debitkarte erhalten, was besonders im zunehmenden Online-Geschäft vorteilhaft sei.

mk/ra

(AWP)