Der Entscheid zur Schliessung der Filiale in St. Gallen sei nach Absprache zwischen der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat nach einer "mehrmonatigen, intensiven Auseinandersetzung mit der Marktsituation und unseren Entwicklungsperspektiven" erfolgt, teilte die Tochtergesellschaft der französischen Credit Mutuel am Montag mit.

Die Kundschaft der Niederlassung in St. Gallen soll künftig vom Standort Zürich aus betreut werden. Das dortige Angebot will die Bank erweitern. Sie zeigt sich "überzeugt, dass wir mit diesem Schritt den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden noch besser gerecht werden, denn sie werden von einer effizienteren Organisation profitieren können."

Erst im Januar hatte die Bank CIC (Schweiz) AG mit Livia Moretti eine neue Bankchefin präsentiert. Der vorherige CEO Thomas Müller hatte das Finanzinstitut im Dezember 2022 verlassen, dies offenbar im Zusammenhang mit Unregelmässigkeiten in einer Filiale der Bank in St. Gallen.

In den Wochen davor hatten das Onlineportal "Inside Paradeplatz" sowie in der Folge verschiedene weitere Medien über die Abgänge in der Chefetage der Bank CIC berichtet. Auslöser sollen gemäss den Berichten Unregelmässigkeiten in der St. Galler Niederlassung gewesen sein. So sei es in der Filiale zu Unregelmässigkeiten bei der Vergabe von Krediten an einen Immobilienunternehmer gekommen. Offenbar mussten mehrere Personen den Hut nehmen, darunter auch der Leiter der St. Galler Niederlassung.

cf/kw

(AWP)