In Grossbritannien werden die Daten zur Wirtschaftsleistung auch monatlich gemeldet und damit anders als in Deutschland, wo die Daten nur quartalsweise veröffentlicht werden. Im Dreimonatsvergleich bis Februar fällt die Entwicklung etwas besser aus. Wie das Statistikamt weiter mitteilte, legte die britische Wirtschaftsleistung in diesem Zeitraum leicht um 0,1 Prozent zu.

Das Wachstum der Wirtschaftsleistung im Februar wurde überraschend von der Entwicklung in den Industriebetrieben gebremst. Wie die Statistikbehörde weiter mitteilte, sank die Industrieproduktion im Monatsvergleich um 0,2 Prozent. Analysten hatten hingegen einen Zuwachs um 0,2 Prozent erwartet. Ausserdem wurde der Wert für die Industrieproduktion im Januar nach unten revidiert, auf einen Rückgang um 0,5 Prozent.

Eine schwache Entwicklung zeigte sich auch im Bereich Dienstleistungen. Hier zeigte ein Indexwert für Februar einen Rückgang im Monatsvergleich um 0,1 Prozent./jkr/mis

(AWP)