So erzielte die Gesellschaft nach vorläufigen Berechnungen einen Umsatz in Höhe von 102,1 Millionen Euro (+57%), wie sie am Donnerstag mitteilte. In Aussicht gestellt hatte Cosmo Erlöse zwischen 90 und 100 Millionen.

Das operative Ergebnis lag mit 28 Millionen Euro ebenfalls knapp über den angepeilten 20 bis 25 Millionen. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag der Betriebsgewinn noch bei 11,1 Millionen Euro.

Für das neue Geschäftsjahr 2023 peilt die Gesellschaft nun einen Umsatz in Höhe von 110 bis 120 Millionen an und ein operatives Ergebnis zwischen 25 und 35 Millionen.

Höhere Dividende geplant

Die Aktionäre sollen in den Genuss einer auf 1,05 Franken je Aktie erhöhten Dividende kommen (VJ 0,95 Fr./Aktie).

Für Cosmo war 2022 das bisher beste Jahr, wird CEO Alessandro Della Chà in der Mitteilung zitiert. Zu der guten Performance hätten sowohl die neuen Produkte wie Winlevi und GI Genius, als auch die Leistung des angestammten Geschäfts beigetragen.

Mit Blick auf die Pipeline erwartet Cosmo laut Mitteilung, noch im ersten Quartal mit der Phase-III-Studie mit Breezula bei Männern zu beginnen, die an anlagebedingtem Haarausfall leiden.

hr/ra

(AWP)