Gleichzeitig unterstrich er mehrfach, wie wichtig es sei, dass an der Generalversammlung die sieben verbliebenen Verwaltungsräte im Amt bestätigt werden. Die sieben verbliebenen Verwaltungsräte stünden für "die Übergangsphase" zur Verfügung. Und: "Wir brauchen noch einen Verwaltungsrat für zwei, drei Monate", sagte Lehmann.

Damit reagierte er auf kritische Wortmeldungen in Bezug auf die Wiederwahl von Mitgliedern des Aufsichtsgremiums. Und mit Übergangsphase ist die Zeit bis zum Abschluss der Übernahme durch die UBS gemeint.

Derzeit ist noch offen, wie schnell die beschlossene Übernahme der Credit Suisse vollzogen werden kann. Die weltweit tätige UBS muss dafür noch zahlreiche regulatorische Genehmigungen in einer Reihe von Ländern einholen.

Mehrere Verwaltungsräte haben sich kurzfristig am Dienstag nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Weiterhin zur Verfügung stehen neben VRP Lehmann noch Mirko Bianchi, Iris Bohnet, Clare Brady, Christian Gellerstad, Keyu Jin und Amanda Norton.

Damit treten fünf von zwölf Verwaltungsräten nicht mehr an. Gemäss den Statuten der Credit Suisse muss der Verwaltungsrat allerdings aus mindestens sieben Mitgliedern bestehen.

ys/jb

(AWP)