Das Investment im Auftrag der Kunden und eines Konsortiums belgischer institutioneller Co-Investoren umfasse einen Anteil von 19,85 Prozent an der Fluxys-Gruppe, teilte EIP am Mittwoch mit. Nach dem Erhalt der behördlichen Genehmigung sei die Transaktion diese Woche abgeschlossen worden.

Fluxys betreibt Gastransportinfrastruktur und Flüssigerdgas-Terminals (LNG). Die Gruppe kontrolliert laut Mitteilung weltweit ein Netz von Gaspipelines mit einer Gesamtlänge von 12'000 Kilometern.

EIP ist ein Schweizer Fondsmanager, der sich auf langfristige Direktinvestitionen in Energie-Infrastrukturanlagen konzentriert mit einem den Angaben zufolge verwalteten Vermögen von über 5 Milliarden Franken. Zu den Investoren gehören Pensionskassen, Versicherungsgesellschaften und grosse Family Offices.

ys/rw

(AWP)